Grundschulen qualitativ weiterentwickeln – Oberbürgermeisterkandidat Claus Peitz für Chancengleichheit
Claus Peitz betonte anlässlich der Besuche in allen Grundschulen der Stadt und Stadtteile, dass in seiner Verantwortung die Zahl der Ganztagsplätze stetig erweitert wurde um eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erreichen. „Im Bereich der Grundschulen sind drei weitere Schulen zu Ganztagsschulen ausgebaut worden, um eine einrichtungsübergreifende durchgängige Ganztagsbetreuung gewährleisten zu können. Die Grundschule Namedy wurde entgegen den Plänen der Landesregierung mit erheblichen finanziellen Mitteln der Stadt zur Ganztagsschule umgebaut, die Rettung erfolgte durch richtungweisende und weitsichtige Entscheidungen der Verwaltung sowie der zuständigen Gremien in Zusammenarbeit mit der Elterninitiative“, so Peitz.
Und weiter betonte der OB-Kandidat: „Wir haben die Rahmenbedingungen in Bezug auf Ausbau und Modernisierung geschaffen, um eine gute Bildungsarbeit zu ermöglichen. Gerade im Bereich der Digitalisierung sind durch die Anschaffung von Ipads und digitalen Tafeln bisher erhebliche Fortschritte gemacht worden.
Ich setze mich dafür ein, das Angebot einer flächendeckenden Ganztagsbetreuung zu erreichen. Gerade in den wirtschaftlich unsicheren Zeiten, in denen viele Familien darauf angewiesen sind, dass beide Elternteile erwerbstätig sind oder Alleinerziehende einer ganztägigen Arbeit nachgehen müssen, muss für die Kinder die Möglichkeit einer guten Bildung und ganztägigen Betreuung geschaffen werden.
Bei der notwendigen Sachausstattung gerade im digitalen Bereich werden weitere Schritte erfolgen. Hier werbe ich z. B. für digitale Unterrichtsmedien, um Familien beim erforderlichem Schulmaterial zu entlasten.
Das unter meiner Führung ins Leben gerufene Ganztagsschulangebot Plus mit einer Betreuung in den Ferien soll nicht nur weitergeführt, sondern ausgebaut werden, um Familien mit Kindern im Grundschulalter in der Betreuung ihrer Kinder zu unterstützen. Neben der Unterstützung der Familien mit notwendigen Betreuungsangeboten sehe ich aber gerade hierin eine große Chance zur Wahrung bzw. Schaffung von gleichen Bildungschancen unabhängig von der sozialen Herkunft.
Den gesamten Bildungsbereich werde ich mit hoher Priorität weiter fördern, da die Bildung unserer Kinder eine der grössten gesellschaftlichen Herausforderungen darstellt und die Grundlage für eine moderne, zukunftsfähige Gesellschaft legt.“ Mehr Information über Claus Peitz sind im Internet unter www.clauspeitz.de zu finden.