OB-Kandidat Claus Peitz besucht Kita Rasselbande: Rasselstein ist wichtiger Arbeitgeber in der Region – Einklang von Beruf und Familie wird gefördert
Zum 15. August 2020 eröffnete die Betriebskindertagesstätte „Rasselbande“ der thyssenkrupp Rasselstein GmbH. Als Betriebsträger hat die Firma Rasselstein die in Kassel ansässige Firma „Impuls Soziales Management, Die Familienexperten gGmbH“ gewinnen können.
Die Einrichtung bietet 45 Plätze für Kinder im Alter ab einem Jahr bis zum Schuleintritt. Von den 45 Plätzen werden bis zu 15 Plätze für auswärtige Kinder aus Rheinland-Pfalz von Betriebsangehörigen der Firma thyssenkrupp Rasselstein GmbH vorgehalten. „Dies ist ein wichtiger Bestandteil zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wir sind stolz darauf, dass thyssenkrupp Rasselstein eine Betriebskita vor Ort betreibt“ betonte Claus Peitz, Oberbürgermeisterkandidat der CDU.
Im Gespräch mit Peitz erläuterte Kita-Leiter Stefan Umbscheiden das pädagogische Konzept der Kita.
„Rasselstein ist mit einer wichtigsten Arbeitgeber in der Region und global führender Anbieter von hochwertigem Verpackungsstahl. Seit 1920 produziert das Unternehmen mit aktuell rund 2400 Mitarbeitern am Standort Andernach, dem mittlerweile weltweit grössten Standort für die Produktion von Verpackungsstahl. „Mit dem Andernacher Hafen ist einer der bedeutendsten Umschlagplätze am Mittelrhein in unmittelbarer Nähe des Werkes und bietet optimale Bedingungen für den weltweiten Versand. Neben den Produkt- und Prozessinnovationen, aktuell wurde auf dem Gelände eine hochmoderne Veredelungsanlage für spezialverchromten Verpackungsstahl errichtet, ist es dem Unternehmen besonders wichtig, Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Hochmotivierte und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein wesentlicher Eckpfeiler für den Unternehmenserfolg“ betonte OB-Kandidat Claus Peitz.