Hohe Auszeichnung: Andernacher erhält Freiherr-vom-Stein-Medaille
Mit der Freiherr-vom-Stein-Medaille hat der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz im Rahmen einer Feierstunde den Andernacher Dr. Hans-Georg Hansen (CDU) ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird seit 1954 in Rheinland-Pfalz alle 3 Jahre ausschließlich an ehrenamtlich tätige Personen verliehen, die sich in besonderem Maße im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung engagiert haben. Seit 2001 wird sie alle drei Jahre durch den Innenminister von Rheinland-Pfalz verliehen. Benannt ist sie nach dem preußischen Staatsmann und Reformer Heinrich Friedrich Karl vom Stein.
Insgesamt 91 Kommunalpolitiker aus Rheinland-Pfalz wurden Ende Oktober 2019 von Innenminister Roger Lewentz mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet. „Damit ehren wir besondere Leistungen von Frauen und Männern, die sie durch ihren langjährigen, zeitaufwändigen und engagierten Einsatz in einem kommunalpolitischen Ehrenamt erbracht haben“, so Lewentz.
Diese Ehrung erhielt auch Hans-Georg Hansen im Rahmen einer Feierstunde in der Stadthalle in Lahnstein. Hansen war im Jahr 1979 als damals jüngstes Ratsmitglied in den Andernacher Stadtrat gewählt worden, dem er bis Juli diesen Jahres und damit 40 Jahre angehört hat. In dieser Zeit war er fast die ganze Zeit in wechselnden Funktionen Mitglied des Andernacher CDU-Vorstands, u.a. 10 Jahre als Vorsitzender, derzeit als Mitgliederreferent, aber auch 8 Jahre als Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion und über mehrere Wahlperioden Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Planungs- und Kultursprecher. Seit Juni diesen Jahres ist Hansen erster ehrenamtlicher Beigeordneter der Stadt Andernach, und weiter auch in verschiedenen anderen Ämtern ehrenamtlich engagiert. „Ich freue mich und bin dankbar für diese hohe Auszeichnung, mit der stellvertretend das aufwändige ehrenamtliche Engagement der Kommunalpolitiker gewürdigt wird. Ohne sie könnte unsere Zusammenleben vor Ort und unsre Demokratie im Land nicht gelingen“, so Hansen.