Mechthild Heil MdB und Hedi Thelen MdL (CDU): Informativer Austausch bei der Polizeiinspektion in Andernach
Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil, die CDU-Landtagsabgeordnete Hedi Thelen und der CDU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Andernach, Gerhard Masberg, besuchten jetzt die Polizeiinspektion (PI) Andernach, um sich über die aktuellen Herausforderungen der Polizeiarbeit zu informieren. Zum Einsatzgebiet PI gehören neben der Stadt Andernach auch die Verbandsgemeinden Pellenz und Weißenthurm.
Im Austausch erfuhren die Christdemokraten, dass die PI Andernach über einen ausreichenden Personalkörper verfügt um die Sicherheit in der Region zu gewährleisten, gleichwohl wäre eine Verstärkung des Wechselschichtdienstes dennoch wünschenswert. Insgesamt ist die Zahl der Straftaten im Bereich der PI rückgängig, die Zahl der Unfälle jedoch leicht steigend. Aktuelle Schwerpunkte der PI sind Bekämpfung Wohnungseinbrüche, Maßnahmen gegen Kfz-Tuning sowie das Intensivieren der Zusammenarbeit mit den kommunalen Ordnungsämtern. Mechthild Heil und Hedi Thelen betonten zum Abschluss, dass die Sicherheit in und um Andernach Dank des engagierten Einsatzes der Polizeibeamtinnen und –beamten gewährleistet sei. „Wir müssen uns keine Sorgen um die Sicherheit in der Region machen!“
Die CDU-Politiker warfen auch die Frage auf, welche Auswirkungen die augenblickliche Vollsperrung der L116 zwischen Andernach und Eich hat. Laut Angaben der Polizei führt dies insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen auf den Umleitungs- und Ausweichstrecken und die Verkehrsteilnehmer müssen für den Weg etwas mehr Zeit einplanen. Problemstellungen dahingehend, dass der Rettungsdienst nicht schnell genug vor Ort ist, sind der Polizei nicht bekannt.