Skywalk an der Kanzel auf dem Krahnenberg
Seit Jahren fordert die Andernacher CDU, die Attraktivität der Kanzel und des Umfeldes auf dem Krahnenberg zu erhöhen. Ein Wunsch, den auch viele Andernacher teilen, wie sich nicht zuletzt in den Befragungen zum Leitbild der Stadt gezeigt hat.
Nun hat die CDU-Stadtratsfraktion einen neuen Anlauf gestartet. Bei seiner Rede zum Haushalt 2017 der Stadt hat CDU-Fraktionsvorsitzender Gerhard Masberg vorgeschlagen, die Kanzel gänzlich umzubauen „Die Aussicht über Andernach und das gesamte Neuwieder Becken könnte über einen Skywalk, eine gläserne Aussichtsplattform über den Rand der Abrisskante hinaus, von wenigen Metern erfolgen und wäre wieder ein Highlight für Touristen und auch für uns Einheimische.“ Ein zusätzlicher Anziehungspunkt für Andernach, so Masberg, die noch durch eine neue und zeitgemäße Gastronomie gesteigert werden könne.
Zudem sollen geprüft werden, ob unterhalb der Kanzel im Steinbruch in großen Buchstaben das Wort „ANDERNACH“ angebracht werden könne, um schon von Weitem auf unsere Stadt aufmerksam zu machen, wie es auch Orte am Rhein gemacht hätten. Diese Anträge der CDU werde die Stadtverwaltung jetzt prüfen und Varianten erarbeiten, erklärte OB Hütten mit Zustimmung des Stadtrats.