Initiative „Wir sind Andernacher“ wieder mit dabei — Kulturnacht: Innenstadt als lebendige Kulturstadt
Wie auch in den vergangenen Jahren beteiligte sich die Initiative „Wir sind Andernacher“ wieder mit einem Weinstand an der Kulturnacht. Die Initiative besteht im wesentlichen aus Mitgliedern der CDU Andernach um ihre Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil, verstärkt durch kunstinteressierte Bürgerinnen und Bürger. Trotz durchwachsenen Wetters war die Kulturnacht mit ihrem breiten Angebot für Einheimische und Gäste wieder ein Besuchermagnet.
„Wir freuen uns über die zahlreichen Besucher; das zeigt, dass die Kulturnacht als wesentlicher Bestandteil des städtischen Kulturprogramms die Bürgerinnen und Bürger aus der ganzen Region anzieht“, so die Mitglieder der Initiative. Mit einer ansprechenden Mischung aus Musik, Straßentheater, Führungen, Konzerten, Ausstellungen und vielen weiteren Attraktionen wie die Aufführung der Bäckerjungensage wird für jeden Geschmack etwas geboten.
Am Weinstand der Initiative gab es wieder einmal großen Andrang, teilweise war auf der Bahnhofstraße fast kein Durchkommen mehr. Dazu trug sicher auch die fetzige Musik der Andernacher Nachwuchsband MonkeyTheater bei. Zu den edlen Tropfen aus der Region wurden den Besuchern Schmalzbrote gereicht. Darüber freute sich als Gast auch der Bacchus des Weinorts Leutesdorf.
Hans-Georg Hansen und Bärbel Schäfgen freuten sich als Organisatoren des Weinstandes über den reibungslosen Ablauf und den großen Zuspruch der Gäste: „Diese Veranstaltung ist eine große Bereicherung für das kulturelle Leben Andernachs, die vielfältigen kulturellen Angebote und Aktionen am heutigen Tage zeigen, die Lebendigkeit der regionalen Kunstszene“, so Hansen und Heil.