Andernachs kürzester Fahrradweg — Gegen die Fahrtrichtung
Im September vergangenen Jahres hatte die CDU-Stadtratsfraktion auf die unbefriedigende Lösung des Fahrradwegs hingewiesen, der vom Kreisel am Johannisplatz in den Kurfürstendamm führt. CDU-Ratsmitglied Hans-Georg Hansen hatte darauf hingewiesen, dass der Fahrradweg gegen die Fahrtrichtung des Kurfürstendamms führe und nach wenigen Metern ende, so dass die Radfahrer gegen die Einbahnregelung fahren würden.
Andererseits weise die Zeichnung auf dem Weg und der Belag auf einen Fahrradweg hin, was aber der aktuellen Beschilderung (Einbahnstraße) widerspreche. So wie der Kurfürstendamm und der Fahrradweg gebaut worden sei, mache es daher nur Sinn, den Kurfürstendamm für Fahrtradfahrer entgegen der Einbahn durch ein entsprechendes Verkehrszeichen frei zu geben, so Hansen.
Aus Sicht der CDU-Fraktion ist unverständlich, dass OB Hütten seit vier Monaten weder den Antrag der CDU wie beantragt dem Planungsausschuss zur Entscheidung vorgelegt, noch beantwortet hat. Die CDU werde dies im nächsten Planungsausschuss aufgreifen und setze sich für eine fahrradfreundliche Lösung ein.