CDU informiert sich über Abfallverwertung — CDU-Stadtverbandssitzung im Recycling Center Ochtendung
Die Mitglieder des CDU Stadtverbandes Andernach um ihre Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil verlegten Ihre regelmäßige Sitzung diesmal zur Firma SITA West GmbH im Gewerbegebiet Oberholzweg, Ochtendung.
SITA ist das vom Landkreis Mayen-Koblenz beauftragte Entsorgungsunternehmen. Niederlassungsleiter Thomas Neckenig begrüßte die Lokalpolitiker herzlich und präsentierte das Unternehmen, das zum Konzern SUEZ Environnement, einem der größten Umweltdienstleister der Welt, gehört. Beeindruckt zeigten sich die Besucher über die breit gefächerte Dienstleistungspalette, die SITA für die Bürgerinnen und Bürger aber auch für das Handwerk und Gewerbe in Ochtendung erbringt.
In der sich anschließenden Diskussion über die Fortschreibung des Abfallwirtschaftskonzeptes des Landkreises Mayen-Koblenz zeigte Neckenig die Möglichkeiten einer Kooperation der öffentlichen Hand mit dem privaten Entsorgungsunternehmen auf mit dem Ziel, alle Abfallströme regional zu sammeln und zu verwerten.
Der sich anschließende Rundgang durch die Sortier- und Aufbereitungsanlagen beeindruckte die CDU-Politiker sehr. Stellten sie doch fest, wie effektiv die Sortierung der Gelben Säcke durchgeführt wird. „Nur durch gute Sortierleistung ist ein umweltgerechtes und ressourcenschonendes Recycling überhaupt möglich“, informierte Neckenig.
Die gewonnenen Erkenntnisse und Eindrücke wurden noch in einer Abschluss- Diskussion zusammengefasst. Stadtverbandsvorsitzende Mechthild Heil und Fraktionsvorsitzender Gerhard Masberg bedankten sich im Namen des Stadtverbandes für die sehr interessante und informative Veranstaltung.