Lebende Krippe in der Region einzigartig — CDU dankt Krippenbauern für ihr Engagement
Die Krippenbauer der Prinzengarde Andernach und ihre Unterstützer bauen aktuell wieder die Lebende Krippe auf dem Marktplatz auf. Seit 32 Jahren ist diese ein Besuchermagnet des Andernacher Weihnachtsmarktes. Mit Tatkraft, Leidenschaft und Liebe zum Detail wird die “Bühne” für die Darstellung der Weihnachtsgeschichte und des musikalischen Rahmenprogramms aufgebaut. Natürlich gehört auch wieder der Stall mit Ziegen und Schafen dazu, woran sich die vielen Zuschauer zusätzlich begeistern. Thomas Manstein, Spielleiter der „Lebenden Krippe“, weist darauf hin, dass nach jeder Aufführung die Möglichkeit besteht, sich mit Maria, Josef und dem Engel fotografieren zu lassen.
Mitglieder von CDU-Vorstand und Fraktion sowie die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil dankten den vielen Helfern im Rahmen eines Frühstücks für die geleistete Arbeit. Im Gespräch wurde deutlich, welche Herausforderungen Jahr für Jahr mit dem Aufbau der Krippe einhergehen. „Wir möchten euch mit dem kleinen Frühstück einfach „Danke“ sagen. Nur durch euren ehrenamtlichen Einsatz und euer Engagement können die Aufführungen der „Lebenden Krippe“ jedes Jahr aufs Neue aufrechterhalten und als ganz besondere Attraktion des Weihnachtsmarkts über Andernach und die Region hinaus die Menschen begeistern. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken“, betonte Martin Busch, Vorsitzender des CDU-Stadtverbands.
Die Aufführungen der Lebenden Krippe finden an allen Adventswochenenden, freitags, samstags und sonntags um 15 und 18 Uhr, an Heiligabend um 14 Uhr statt. „Freuen wir uns auf schöne Aufführungen, die stimmungsvolle Atmosphäre und ein liebevoll hergerichtetes Weihnachtsdorf“, betonten Busch und Mechthild Heil voller Vorfreude auf die Adventszeit.