Andernacher Unternehmen will bis 2025 klimaneutral werden: CDU vor Ort bei Finzelberg
Die Andernacher Firma Finzelberg, die inzwischen zu den international führenden Unternehmen in der Herstellung von Pflanzenextrakten für die Gesundheitsindustrie zählt, will 2025 klimaneutral werden. Das erfuhren Vertreter der Andernacher CDU mit ihrem Vorsitzenden Hans-Georg Hansen bei einem Firmengespräch mit Betriebsleiter Dietmar Kaiser.
Seit fast 150 Jahren stellt Finzelberg in Andernach aus Heilpflanzen mittels anspruchsvoller Technologie über schonende Verfahren hochwertige pflanzliche Wirkstoffe her, die zu Heilmitteln und Nahrungsergänzungsmittel anwendbar verwendet werden. Rund 370 Mitarbeiter fertigen hier aus über 150 verschiedenen pflanzlichen Rohstoffen mehr als 800 Produkte. Damit ist Finzelberg ein enger Partner führender Arzneimittelhersteller. Die in Andernach erzeugten Pflanzenextrakte für Arzneimittel werden verwendet für Hart- und Weichkapseln, Tabletten, Sirups, Fertigpulver und Dünn-Filmpräparate namhafter Hersteller.
Durch eine Vielzahl von Maßnahmen wie Produktionsumstellungen, den Bau eines Bioheizkraftwerks und die Investition in Pyrolysetechnik will das Unternehmen 2025 schon klimaneutral werden.