CDU Andernach – Kontinuität und Erneuerung: Dr. Hans-Georg Hansen übernimmt Vorsitz
Dr. Hans Georg Hansen wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Andernach mit 95 % der Stimmen als Vorsitzender gewählt. Er übernimmt das Amt von Mechthild Heil, die nach 12 Jahren ihr Amt zur Verfügung stellte. Ihm zur Seite stehen Carina Peitz und Andreas Lehmann als neue stellvertretende Vorsitzende.
Als Schatzmeister wird weiterhin Thomas König tätig sein. Raphael Klingmann wurde als Mitgliederreferent bestimmt, Gerd Rheinbay als Pressereferent wiedergewählt.
Vervollständigt wird der Vorstand durch die Beisitzer Johannes Ahsenmacher, Raphael Busenkell, Martin Busch, Alena Geisen, Anja Langenbahn, Anja Niemann, Nils Ochtendung, Maximilian Rumpf und Jan Scheuren.
„Die Wahl bringt eine deutliche Verjüngung und gute Mischung von erfahrenen und neuen Mitgliedern. Alle haben unterschiedliche berufliche Hintergründe, sind vielfältig ehrenamtlich engagiert. Ob in Vereinen, Kirche oder Hilfsorganisationen, das Ehrenamt ist für die Christdemokraten ein wichtiger Beitrag für die Funktionsfähigkeit der Gesellschaft“, so Dr. Hansen.
Mechthild Heil berichtete über die Aktivitäten des Vorstands in den letzten beiden Jahren. Diese waren insbesondere von der Corona-Pandemie sowie von der Landtags‑, Bundestags- und Kommunalwahl geprägt. „Leider hat die Corona-Krise viele unserer gewohnten Veranstaltungsformate unmöglich gemacht. Trotzdem waren wir im Rahmen der Möglichkeiten immer Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger“, so Heil. So sei es erfreulich, dass gerade in den letzten Monaten viele neue Bürger als Mitglieder zur Andernacher CDU gefunden haben.
Anschließend informierte Dr. Hans-Georg Hansen über neue Formate der Mitgliederbetreuung: „Es ist ein besonderes Anliegen des gesamten Vorstandes, unsere Mitglieder in die politischen Willensbildungsprozesse einzubinden. Dafür haben wir unterschiedliche Beteiligungsformate, wo über aktuelle kommunalpolitische Themen aus erster Hand informiert und diskutiert wird. Wir werden künftig verstärkt auf digitale Formate und die neuen Medien setzen, um unsere Mitglieder sowie die Bürgerinnen und Bürger noch schneller zu informieren sowie ihre Anregungen und Ideen in die politische Arbeit aufnehmen zu können.“
Dr. Hansen freut sich besonders, dass viele junge Leute bereit sind Verantwortung zu übernehmen und sieht hierin eine zusätzliche Motivation für die kommende Arbeit. Als Vorsitzender wird er auf Teamarbeit setzen um die CDU mit klar definierten Zielen und Standpunkten zu positionieren. „Dazu gehört für mich selbstverständlich, Mitglieder wie auch Nicht-Mitglieder viel mehr in inhaltliche Fragen und politische Prozesse einzubinden. Ich möchte, dass wir eine Mitmach-Partei werden“ erklärt Dr. Hansen.
Abschließend rief Dr. Hansen zu einer Gedenkminute als Zeichen der Anteilnahme für die Opfer des Krieges in der Ukraine auf.