Digitale Vorstandssitzung der CDU Andernach — Fahrradwegenetz muss dringend verbessert und erweitert werden
Bereits seit Jahren setzt sich die CDU für die Instandsetzung und Neuanlage von Fahrradwegen in Andernach ein. Im Rahmen des neuen Mobilitätskonzeptes werden viele Hinweise auf mögliche Verbesserungen dargelegt, die bereits in den Ausschüssen diskutiert und demnächst im Stadtrat besprochen und beschlossen werden sollen.
„Wir freuen uns, dass nun endlich Bewegung in die Sache kommt und über ein konkretes Massnahmenpaket entschieden wird. Deshalb sei es gut gewesen, dass die Stadt auf Antrag der CDU ein Verkehrsgutachten eingeholt habe, das nun alle Mängel und mögliche Lösungen klar aufzeigt“ erklärte Mechthild Heil, Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes und Wahlkreisabgeordnete im Deutschen Bundestag im Rahmen einer digitalen Vorstandssitzung.
Rad fahren wird immer beliebter, als Alternative zum Auto ist es daher besonders wichtig, massive Verbesserungen bei der Fahrrad-Infrastruktur zu schaffen mit dem Ziel, den Radverkehr im Alltag weiter zu erhöhen. Dabei müssen auch die Radwegeverbindungen aus und in das Umland sowie die Ortsteile berücksichtigt bzw geschaffen werden. „Wir brauchen dringend ein Radwegenetz, welches den Ansprüchen der unterschiedlichen Nutzer Rechnung trägt und insbesondere die Sicherheit der Radfahrer in den Vordergrund stellt. Jetzt haben wir die Chance, ein Radverkehrskonzept umzusetzen, den Rad- und Fussverkehr bei allen künftigen Planungen in der Kernstadt, den Ortsteilen, aber auch bei überregionalen Vorhaben (Radschnellwegen) zu berücksichtigen und in eine gute Infrastruktur zu investieren“ betonten die Andernacher Christdemokraten um ihre Vorsitzende Mechthild Heil abschließend.