CDU: WLAN kommt — Freier Zugang
Im Geysir-Zentrum an der Konrad-Adenauer-Allee soll möglichst bald ein freier Zugang über WLAN, also Funk, für moderne Smartphones und Tablett-Computer entstehen. Dies entschied der Aufsichtsrat der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Andernach.Net in seiner letzten Sitzung auf Antrag der CDU-Stadtratsfraktion.
Einen entsprechenden Antrag hatte die CDU im letzten Herbst bei der Stadtverwaltung eingereicht. Die CDU verspricht sich von einem kostenlosen WLAN in der Innenstadt vor allem eine Steigerung der Attraktivität gerade für ausländische Touristen, die auf diese Weise teure Handykosten vermeiden könnten. Das gelte auch für viele Einwohner und Besucher der Stadt, die bei einem kostenlosen WLAN auf teure Handy-Verträge verzichten oder ihr begrenztes Datenvolumen schonen könnten.
Hans-Georg Hansen, kulturpolitischer Sprecher der CDU, freute sich zudem darüber, dass auch die deutsche Telekom seit kurzen vor und in dem Andernacher Bahnhof sowie am Postamt einen kostenlosen WLAN-Zugang für Jedermann anbietet.
Ziel sei es weiterhin, nach und nach an mehreren zentralen Plätzen in der Innenstadt solche Hotspots für den Internetzugang einzurichten. Sobald der Zugang im Geysir-Zentrum eingerichtet sei, müssten die Erfahrungen dort ausgewertet und nach und nach weitere Zugänge, etwa auf dem Markt und dem Stadthausplatz eingerichtet werden, zumal die Kosten dafür erstaunlich niedrig seien, erklärte Hansen.