Genügend Platz für Kinder — CDU vor Ort in Kindertagesstätte Kell
Die Kindertagesstätte Kell bietet mit ihren insgesamt 40 Plätzen und einem sehr guten pädagogischen Angebot vielen Kindern eine angenehme Umgebung, wo sie sich wohlfühlen können und in ihrer Entwicklung gefördert werden.
Die CDU-Stadtratsfraktion um ihren Vorsitzenden Gerhard Masberg informierte sich anlässlich eines Rundganges durch die Einrichtung über Konzept und Betreuungsangebot der Kita, welche sich in Betriebsträgerschaft der Arbeiterwohlfahrt befindet.
Ortsvorsteher Reinhard Hauter und die Leiterin der Kita, Martina Bläser erklärten den Fraktionsmitgliedern, dass der Hort nach Eich verlagert wurde und somit freie Kapazitäten geschaffen werden konnten.
„Für uns ist es wichtig, die Kinder mit all ihren Stärken, Schwächen und Besonderheiten dort abzuholen, wo sie in ihrer Entwicklung stehen. Wir, die Erzieherinnen, sehen uns als Bezugspersonen der Kinder, die sie in ihrem Forschungs- und Entdeckungsdrang unterstützen, herausfordern und ihnen zusätzlich durch gezielte Angebote Erfahrungsmöglichkeiten eröffnen“ betonte Martina Bläser.
Die Kita hat zur Zeit 28 Ganztagsplätze im Angebot, die Betreuung wird dabei von 7 Uhr bis 16.30 Uhr gewährleistet. Bläser: „Wir bieten hier berufstätigen Eltern die Möglichkeit, Familie und Erwerbstätigkeit noch besser zu verbinden, wissen sie ihre Kinder doch am Wohnort gut versorgt und betreut.“
Masberg und Hauter wiesen noch auf einige notwendige bauliche Maßnahmen hin, deren Finanzierung im Haushaltsplan für 2014 eingestellt wurde: Unter anderem sind kindgerechte Veränderungen im Sanitärbereich, eine neuer Wickeltisch sowie die Beschaffung neuer sogenannter „Schlafpodeste“ erforderlich. „Wenn der vom Stadtrat in seiner in der vergangenen Woche beschlossene Haushalt von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion genehmigt wird, können die Maßnahmen umgesetzt werden“, ergänzte Gerhard Masberg.