Mechthild Heil führt die Liste an — Kommunalwahl 2014 — CDU stellt ihre Kandidaten für den Stadtrat vor
Mechthild Heil, Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des CDU-Stadtverbands wird die Christdemokraten als Spitzenkandidatin in die im Mai nächsten Jahres stattfindende Stadtratswahl führen. Während der jüngsten Mitgliederversammlung wurde Heil einstimmig auf Platz 1 der Liste gewählt. Ihr folgt auf Platz 2 der Fraktionsvorsitzende der Stadtratsfraktion und Ortsvorsteher von Miesenheim, Gerhard Masberg, auf Platz 3 die stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Bärbel Schäfgen.
Auf den folgenden Plätzen wurden nominiert: Platz 4 Dominik Schütte, 5. Hildegard Zschiesche, 6. Günter Montermann, 7. Reinhard Hauter, 8. Dr. Hans-Georg Hansen, 9. Angelika Dortmann, 10. Gerd Rheinbay, 11. Eric Kronenbürger, 12. Rita Krupp, 13. Albrecht Schmitz, 14. Andreas Asbach, 15. Nicole Krings, 16. Johannes Ahsenmacher, 17. Michael Baumann, 18. Ulrike Schmitz, 19. Martin Fuchs, 20. Lutz Schnitzendöbel, 21. Jürgen König, 22. Henny Peters, 23. Guido Unger, 24. Marlene Krämer, 25. Frank Portz, 26. Ditmar Engels, 27. Dennis Leyendecker, 28. Gertrud Klumpp, 29. Helmut Möhn, 30. Alfons Schumacher, 31. Stephanie Gotzhein, 32. Wolfgang Redwanz, 33. Werner Matthias, 34. Barbara Summerer, 35. Karl-Werner Bierbrauer, 36. Gisela Bordin.
„Wir haben hervorragende Kandidatinnen und Kandidaten aus verschiedenen Alters- und Berufsgruppen, mit vielseitigen Begabungen und Interessen, die sich mit Andernach und seinen Ortsteilen identifizieren und in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen engagieren. Als stärkste politische Kraft im Stadtrat haben wir die Entwicklung unserer Stadt mit ihren Ortsteilen maßgeblich gestaltet und vorangetrieben“, erklärte Mechthild Heil. Diese gute Arbeit will die CDU fortsetzen mit dem Ziel, gemeinsam mit den Bürgern die Wohn‑, Lebens- und Arbeitsbedingungen hier nachhaltig zu gestalten und zu verbessern.
Heil: „Wir stehen für eine Politik des Machbaren auf der Grundlage unseres christlichen Menschenbildes.“
Inhaltliche Schwerpunkte legen die Christdemokraten auf solide Finanzen, gute soziale Rahmenbedingungen für alle Generationen, Erhalt und Schaffung von Arbeitsplätzen, Ausbau der touristischen Infrastruktur sowie die Kulturförderung. Weiterhin wird das Thema „Lebendige Innenstadt“ für die CDU auf der Tagesordnung stehen: „Wir haben bereits mit Anträgen und Initiativen auf den Zustand der Rheinstraße hingewiesen, hier gilt es weiterhin jede Chance zur Verbesserung des Zustandes zu erkennen und zu nutzen. Andernach als Einkaufsstadt wird uns ebenfalls beschäftigen, der innerstädtische Handel muss mit geeigneten Maßnahmen unter Beteiligung aller Akteure gestärkt und gefördert werden. Dazu gehört natürlich die Bereitstellung von Parkflächen; im Bereich des Güterbahnhofs gilt es, die vorgesehenen (weitgehend kostenlosen) Parkplätze herzustellen, auf dem sogenannten Schumacher Gelände wird ein neues Parkhaus errichtet, dass weitere Parkmöglichkeiten innenstadtnah bieten wird. Wie sich Andernach mit seinen Ortsteilen zukünftig entwickeln soll, werden wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern auf vielfältige Art und Weise diskutieren und die Vorschläge in einem Wahlprogramm bündeln“ betonte Mechthild Heil abschließend.