Mechthild Heil weiterhin an der Spitze — CDU-Mitgliederversammlung
Mechthild Heil ist mit einem eindrucksvollen Votum auf der jüngsten Mitgliederversammlung in ihrem Amt als Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes bestätigt worden.
Auch bei den Stellvertretern änderte sich nichts, Gerhard Masberg und Rolf Koch wurden ebenfalls wiedergewählt, Thomas König bleibt Schatzmeister des Stadtverbandes.
Eine erste Veränderung gab es bei der Position der Geschäftsführerin: Bärbel Schäfgen wird die Nachfolge von Ingeborg Schmitz antreten, die nicht mehr kandidierte. Mechthild Heil, dankte ihr mit einem großen Blumenstrauß für die jahrelange und hervorragende Arbeit.
Der Vorstand wird komplettiert durch die Beisitzer, auch hier gab es personelle Veränderungen, weil einige nicht mehr für eine weitere Kandidatur zur Verfügung standen. Gewählt wurden von der Versammlung: Melanie Aldenhoven, Gerd Rheinbay, Dominik Schütte, Dennis Leyendecker, Jürgen Krämer, Barbara Summerer, Dr. Hans-Georg Hansen, Tobias Koch und Angelika Dortmann.
Hedi Thelen, Wahlkreisabgeordnete im rheinland-pfälzischen Landtag unterstrich die Bedeutung der CDU als stärkste politische Kraft in Andernach und dankte dem Stadtverband für sein vielfältiges politisches Engagement und die große Unterstützung im Landtagswahlkampf. „Unsere Aufgabe ist es, auch ohne eine Mehrheit im Landtag Politik für die Menschen zu machen, ihre Ideen, Probleme aufzunehmen sowie bürgernah und jederzeit ansprechbar zu sein. Wir wollen mit Glaubwürdigkeit und klaren politischen Standpunkten wieder Mehrheiten für unsere Politik gewinnen“ so Thelen.
In ihrem Rechenschaftsbericht ließ Mechthild Heil, MdB, die Arbeit der letzten beiden Jahre Revue passieren. Als sie Vorsitzende wurde, stand die CDU nach den Kommunalwahlen vor großen Herausforderungen: Zunächst die Bundestagswahl, hier konnte die CDU einen großen Erfolg erringen, sie selbst wurde mit einem Direktmandat als Wahlkreisabgeordnete neu in den Bundestag gewählt. Damit vertritt erstmalig eine Andernacherin die Interessen des Wahlkreises in Berlin. Auch für den Stadtverband ist dies ein toller Erfolg gewesen und eine Bestätigung der guten Arbeit vor Ort.
„Mit Claus Peitz stellt die CDU den neuen Bürgermeister der Stadt Andernach, auch das ist ein besonderer Erfolg unserer Partei“, betonte Heil. Damit einher gingen wiederum größere Veränderungen, musste doch die Fraktionsspitze neu besetzt werden. Heil: „Gerhard Masberg ist als Fraktionsvorsitzender ein Glücksgriff, mit viel Erfahrung und Sinn für das Machbare führt er unsere Stadtratsfraktion.“
Besonders erfreulich aus Sicht der CDU verlief die Landtagswahl im Wahlkreis, hier konnte Hedi Thelen mit einem sehr guten Wahlergebnis wieder das Direktmandat erringen. „Das sind Erfolge, auf die wir stolz sind. Überzeugende Kandidaten, Bürgernähe und klare Konzepte haben dies möglich gemacht. Daran werden wir auch in Zukunft gemessen und dem stellen wir uns gerne. Lassen uns daran arbeiten, dass das so bleibt und wir noch viel für Andernach und seine Bürgerinnen und Bürger erreichen können“ betonte Mechthild Heil in ihrem Schlusswort.